Skip to content

Gedankenmeer.

Mindset – das gefühlt neue Modewort, das auch schon wieder so alt ist, dass es fast nervt.
Aber was steckt dahinter?
MINDSET ist das “Setting Deines Minds” – also die Einrichtung Deines Geistes.
Unser Geist ist voll mit Einrichtungen – unseren Glaubenssätzen.
Glaubenssätze sind nichts anderes als Gedanken!
Du hast es bestimmt schon oft gehört “Du bist, was Du denkst.“

„Was auch immer wir bewusst glauben, hält auch unser Unterbewusstsein für real (…).”

Dr. Joseph Murphy, Die Macht Ihres Unterbewusstseins

Das Interessante an unserer Geisteseinrichtung ist jedoch, dass wir lediglich 5% von unseren 60.000 (!) Gedanken PRO TAG wirklich aktiv mitbekommen.
Die restlichen 57.000 Gedanken fließen unbewusst in unser Unterbewusstsein. 
Das Unterbewusstsein ist die Summe aller Vorstellungen, Erinnerungen, Eindrücke und Muster, die wir jeden Tag sammeln.
Alles, was hier gespeichert ist, hat direkte Auswirkungen auf Dich und Dein Denken, Dein Verhalten und somit auf Deine Ergebnisse.
Stell’ es Dir vor wie ein riesiges Gedankenmeer, in dem alles schwimmt, was Dich ausmacht.
Jeder Deiner Eigenschaften, alle Deine Ansichten, Deine Meinung, Dein Verhalten, Dein Du entstehen aus eben diesem Meer heraus.
Doch wie gelangen all diese Dinge in unser Unterbewusstsein? Na klar, durch unser Bewusstsein!
ALLES, was wir bewusst denken und wahrnehmen, landet ungefiltert im Unterbewusstsein. 
ACHTUNG: Das Unterbewusstsein nimmt alle 60.000 Gedanken an, egal ob sie gut oder schlecht sind – und es unterscheidet auch nicht nach „wahr oder falsch“.Jeden Tag also kommen einfach so 60.000 Gedanken zu Deinem Meer hinzu – und gehören zu der Grundlage, aus dem sich Dein Verhalten, Dein Du formt.


Krass, oder?!

Diese Erkenntnis war für mich damals der Schlüsselmoment!
Der Umkehrschluss von „ich bin Opfer meiner Umstände, was kann ich schon groß beeinflussen?!“ ist ganz klar „Ich bin, was ich denke.“!!
Ist das nicht großartig?!
Wir alle kennen doch die Situationen, die wir uns vorher schon mit den schlimmsten Ergebnissen ausmalen. 
Einfachste, harmlose Alltagssituationen wie 
„Der Tag wird heute so stressig, ich bin heute abend viel zu erschöpft um noch zum Sport zu gehen.“ – und zack finden wir uns abends tatsächlich mit einer Tüte Chips auf der Couch, war ja klar, hatten wir ja mit gerechnet.
Alle Gedanken in deinem Unterbewusstsein sind mit Gefühlen aufgeladen, so bilden sich Gewohnheiten – du denkst nicht mehr aktiv darüber nach – du fühlst dich „einfach“ automatisch schlecht. Diese Gewohnheiten erzeugen Resultate, Du fühlst dich schlecht, Du agierst schlecht, deine Ergebnisse sind schlecht. Und dann geht das wieder von vorne los…Du gehst eh nicht zum Sport…
Viele Menschen gehen von vornherein vom Schlechten aus um hinterher nicht enttäuscht zu sein „freu Dich mal lieber nicht zu früh“.
Das war auch jahrelang mein Leitgedanke, nicht zu früh freuen, besser spreche ich es gar nicht aus, sonst wird es nicht wahr!
Das Gute: wir können unsere Gedanken jederzeit ändern! Das macht uns zu einzigartigen Wesen auf dieser Welt und in diesem Universum.
Erinnere Dich: Dein Unterbewusstsein unterscheidet nicht nach wahr und falsch!
Viele Ängste, die wir haben, sind völlig unbegründet und schlichtweg nicht wahr, wir denken aber trotzdem oft an das Schlimmste, wenn wir uns sorgen.


Und genauso können wir positive Bilder, Gedanken und Gefühle in unser Gedankenmeer füllen und die 95% unseres Selbst selber bestücken!
Probiere es aus, lass Dich drauf ein (denn, was hast du zu verlieren?!): pass auf, was du denkst! 
Das, worauf wir uns konzentrieren, nimmt zu. 
Kein Wunder, denkst du an das schlechte, siehst Du das das Negative, füllst Du Dich selbst damit und wirst „schlecht“. 
Konzentriere Dich auf das Positive um Dich herum und in Dir drin. 
Fange an zu vertrauen.


„Stellen Sie Ihr bewusstes Denken auf eine ausschließlich positive Grundlage, in der festen Überzeugung, dass Ihr Unterbewusstsein ununterbrochen damit beschäftigt ist, Ihre Gedanken zu verwirklichen.“

Dr. Joseph Murphy, Die Macht Ihres Unterbewusstseins

Das ist der erste und wichtigste Schritt auf dem Weg zu mehr Selbstliebe.


Liebe ist alles. 
und jetzt du!

Into the love, Kristina

Kristina-Kelm-und-jetzt-du-Blog-Bild

Hi, ich bin Kristina.

Selbstliebe, Erfüllung, Liebe, Spaß, das Leben – all das erwartet Dich hier. Ich möchte Dich mitnehmen in mein Leben vom Mauerblümchen, Hausmütterchen, Fähnchen im Wind zur selbstliebenden Frau. Du kannst das auch! Mehr über mich und meine Geschichte liest Du hier. Herzlich Willkommen, ich freue mich sehr, dass Du da bist!