Skip to content

Das Gesetz der Anziehung – und die anderen 11 spirituellen Gesetze

Was passiert, wenn Du den Stift, den Du in der Hand hältst, loslässt?
Er fällt runter. Richtig?
Ja! Das ist das Naturgesetz der Schwerkraft. 
Ob Du daran glaubst oder nicht, ob Du davon weißt oder nicht, ob Dir das gefällt oder nicht: 
es arbeitet und funktioniert. Immer. Das ist Physik.
Wir haben einen Körper und leben damit in der physischen Welt, in der eben solche Naturgesetze gelten.



Wir sind aber auch eine Seele, ein Geist (engl. spirit) und leben damit in einer spirituellen Welt.
Und hier gelten ebenso Gesetze. Ob Du daran glaubst oder nicht, ob Du davon weißt oder nicht, ob Dir das gefällt oder nicht: sie arbeiten und wirken. Immer.
Das wohl bekannteste der 12 Gesetze des Universums ist „Das Gesetz der Anziehung“, durch den Film „The Secret“ ist es weltberühmt geworden.
Für viele ist das der Einstieg in die spirituelle Welt, „lernen“ wir doch hier, dass wir uns alles manifestieren können und wenn wir nur ganz fest daran glauben, das auch so kommen wird.
Und das ist grundlegend falsch.
Das Gesetz der Anziehung funktioniert, keine Frage! Aber nicht einfach so und vor allem nicht ohne die anderen 11 Gesetze des Universums.




Die 12 Gesetze des Universums / die spirituellen Gesetze möchte ich Dir hier vorstellen und erklären. Wenn wir diese Gesetze kennen und ihre Wechselwirkungen verstehen, eröffnen sich uns ganz neue Möglichkeiten, unser Leben selbst zu gestalten.

  1. Das Gesetz der Einheit
  2. Das Gesetz der Schwingung
  3. Das Gesetz der Übereinstimmung
  4. Das Gesetz von Ursache und Wirkung
  5. Das Gesetz der Anziehung
  6. Das Gesetz der Handlung
  7. Das Gesetz von Geben und Nehmen
  8. Das Gesetz der fortwährenden Umwandlung von Energie
  9. Das Gesetz der Relativität
  10. Das Gesetz der Polarität
  11. Das Gesetz des Rhythmus
  12. Das Gesetz der Geschlechter


DAS GESETZ DER EINHEIT

Wir sind Teil des Ganzen und alles ist miteinander verbunden. Alles besteht aus Energie, alles hat denselben Ursprung.
Laut Albert Einsteins Gleichung E=mc2 stehen Energie und Materie in so einem grundlegendem Zusammenhang, dass sie ein und dasselbe sind (aus: „Ein neues Ich“ von Dr. Joe Dispenza).
Wir sind alle gleich!

DAS GESETZ DER SCHWINGUNG

Alles ist Energie und schwingt auf Frequenzen.
Jede Stimmung, jeder Gedanke, jedes Objekt, jedes Gefühl, jeder Ton schwingt auf einer Frequenz.
„Gute“ und positive Gefühle schwingen auf einer hohen Frequenz und lassen unseren Körper sich leicht anfühlen (Geist und Körper sind unzertrennbar).
„Schlechte“ und negative Gefühle schwingen auf einer niedrigen Frequenz und „belasten“ den Körper, wir fühlen uns schwer.

DAS GESETZ DER ÜBEREINSTIMMUNG

Es gibt ein Innen und ein Aussen. Dies stimmt immer überein: Das, was in Deinem Inneren passiert, spiegelt sich in Deiner äusseren Welt. Nicht andersum!!!
Dein Unterbewusstsein formt Dich und Deinen Charakter, dadurch entstehen Deine Handlungen und diese Handlungen erzeugen Deine Ergebnisse im Aussen (in der physischen Welt).
Merke: von innen nach aussen!

DAS GESETZ VON URSACHE UND WIRKUNG

Karma kennen wir alle. Das meint nichts anderes als dass was Du aussendest, die Ursache dafür ist, was zu Dir zurückkommt (Wirkung).
Deine Handlungen erzeugen Ergebnisse und diese wirken sich (lt. Gesetz der Einheit) auf alles aus. Wir sind alle miteinander verbunden.
Du bestimmst die Wirkung Deiner Handlungen selbst. Du bist nicht ein „Opfer“ der äusseren Umstände – Du bist eigenverantwortlich und somit in der Lage, Deine eigene Realität zu erschaffen.

DAS GESETZ DER ANZIEHUNG

Gleiches zieht Gleiches an.
Nur leider reicht es nicht, sich einfach etwas zu wünschen, damit alle Deine Träume in Erfüllung gehen.
Du bist in der Lage, Dir Dein Traumleben zu manifestieren und es (Deine) Wirklichkeit werden zu lassen!
Dabei bedarf es aber eben auch der anderen Gesetze!
Grundvoraussetzung für das Gesetz der Anziehung ist Deine Einstellung zu Deiner Manifestation!
Schwingst Du auf derselben Frequenz, wie das, was Du anziehen möchtest?
Oder wünschst Du Dir aus einem Mangel heraus mehr Geld, Arbeit, Zeit, Liebe und schwingst auf einer niedrigen Frequenz? Deine innere Einstellung, Deine Frequenz kann nur das Gleiche anziehen!
Gleiches zieht Gleiches an 😉

DAS GESETZ DER HANDLUNG

Auch dieses Gesetz ist unabdingbar für die anderen Gesetze.
Manifestieren, Emotionen aufladen, Frequenzen berücksichtigen bringt alles nichts, wenn wir nicht auch ins Handeln kommen.
In unserer physischen Welt müssen wir handeln, um Ergebnisse zu erzielen.
Dabei spielt unsere Intuition eine wichtige Rolle. Dieser müssen wir nachgehen und aktiv werden, zusammen mit dem festen Glauben daran (Gesetz der Anziehung) und der positiven Energie (Gesetz der Schwingung) sind entscheidene Resultate möglich.
Von innen nach aussen!

DAS GESETZ VON GEBEN UND NEHMEN

Gib Gutes, dann wirst Du Gutes erhalten.
Es geht nicht nur um Materielles sondern auch um die Zuneigung und Liebe, die wir anderen Menschen geben. Dann werden wir auch Gutes zurückerhalten.
Wir sind alle miteinander verbunden (Gesetz der Einheit) und was wir geben, nimmt Einfluss auf die Welt und dies kommt immer auch zu uns zurück (Das Gesetz von Ursache und Wirkung).

DAS GESETZ DER FORTWÄHRENDEN UMWANDLUNG VON ENERGIE

Alles ist Energie (Gesetz der Einheit) und Du kannst bestimmen, wie Deine Energie aufgeladen ist, auf welcher Frequenz sie schwingt (Das Gesetz der Schwingung).
Natürlich ist nicht immer alles toll, Du nicht immer nur gut drauf.
Manchmal geschehen auch wirklich schlimme Dinge, die Dich „aus der Bahn werfen“.
ABER: Du hast jederzeit die Möglichkeit, die Energie umzuwandeln.
Alles Schlimme hat auch immer etwas Gutes. 
Selbstverständlich darfst du auch trauern und verzweifeln, es liegt jedoch ebenso in Deiner Eigenverantwortung (Das Gesetz von Ursache und Wirkung), Dich wieder auf das Positive zu besinnen und somit die Energie umzuwandeln.

DAS GESETZ DER RELATIVITÄT

Alles ist relativ. Alles steht in Relation und ist demnach miteinander verbunden (Gesetz der Einheit).
Das Gesetz der Relativität besagt, dass Du den Dingen eine Bedeutung beimisst und somit bewertest, ob es für Dich gut oder schlecht ist.
Es ist relativ, je nachdem, aus welchem Blickwinkel Du es für Dich betrachtest.
Die Sache an sich ist neutral.
Du hast Dir ein Bein gebrochen und kannst jetzt nicht in den lang geplanten Skirurlaub fahren.
Das ärgert Dich, macht Dich wütend und traurig.
Änderst Du für einen Moment den Blickwinkel und siehst die Möglichkeiten, die Du nun dadurch hast: Zeit für Dich, endlich das Buch lesen, das schon so lange auf Deinem Nachttisch liegt, Schränke ausmisten, die Freundin treffen, die Du lange nicht gesehen hast.
So kannst Du es auch sehen und den Skiurlaub nachholen.
Regen. Regen ist neutral. Endlich Regen in der Wüste: super! Regen bei Deiner Gartenparty: blöd!

DAS GESETZ DER POLARITÄT

Alles hat einen Gegensatz.
Dieser Gegensatz ist unabdingbar um das Eigentliche zu erkennen.
Kälte gibt es nicht ohne Hitze,
Helligkeit nicht ohne Dunkelheit,
wir wüssten nicht, wie sich Trauer anfühlt, würden wir das Glück nicht kennen.
So geraten wir auch immerwieder in Situationen um zu lernen, wie wir es NICHT haben wollen und zu erkennen, was wir wirklich wollen!

DAS GESETZ DES RHYTHMUS

Alles hat einen Rhythmus. Alles ist in Bewegung und verändert sich. Nichts ist für immer beständig.
Die Natur macht es vor: die Jahreszeiten, Tageszeiten, Ebbe und Flut.
Das eine geht, das andere kommt.
Das ist der Lauf der Dinge. Du kannst einfach loslassen und darauf vertrauen, dass es weitergeht. Das Universum arbeitet immer FÜR Dich!

DAS GESETZ DER GESCHLECHTER

Alles hat eine weibliche und eine männliche Energie – Yin und Yang.
Hierbei geht es nicht um physische und hormonelle Eigenschaften, es geht um die energetischen Eigenschaften. Weibliche Energie ist kreativ, intuitiv, offen. Die Männliche ist planend, machend, fokussiert.
Wir alle haben beide Energien in uns und unsere Aufgabe ist es, diese in Balance zu halten – Yin und Yang.

Das sind sie, die 12 spirituellen Gesetze.
Du bist (auch) ein spirituelles Wesen, die Gesetze gelten auch für Dich. Mit Deinem Geist und dem Wissen, wie sie ineinander greifen, bist Du in der Lage, Dir Dein Leben aktiv so zu gestalten, wie Du es möchtest! Es liegt in Deiner eigenen Verantwortung!
Die Gesetze gelten und wirken sowieso, also nutze sie für Dich!

Und jetzt Du!
Into the love, Kristina

Kristina-Kelm-und-jetzt-du-Blog-Bild

Hi, ich bin Kristina.

Selbstliebe, Erfüllung, Liebe, Spaß, das Leben – all das erwartet Dich hier. Ich möchte Dich mitnehmen in mein Leben vom Mauerblümchen, Hausmütterchen, Fähnchen im Wind zur selbstliebenden Frau. Du kannst das auch! Mehr über mich und meine Geschichte liest Du hier. Herzlich Willkommen, ich freue mich sehr, dass Du da bist!