Skip to content

Psychologische Beratung.

Was ist das eigentlich?
Laut Definition ist die psychologische Beratung in erster Linie eine klärende, unterstützende und lösungsorientierte Interventionsform bei allgemeiner Lebensproblematik ohne Krankheitswert.

Hört sich toll an, versteht aber kein Mensch.
In der psychologischen Beratung geht es darum, dass Du ein Thema hast, das Dich gerade beschäftigt oder gar belastet und Du jemanden zum Reden brauchst.
Die Themen sind so vielfältig wie die Menschen. Es kann ein akutes Problem im Job sein, eine Herausforderung in der Familie oder ein Streit mit lieben Menschen.
Viele Klienten haben aber auch ein Thema mit sich selbst, das sie auf den ersten Blick gar nicht so genau beschreiben können. Sie fühlen sich ausgelaugt, gestresst, überfordert und sind unglücklich.
Wie Du siehst: egal, was einen Menschen bewegt, wenn es ein Thema ist, über das er oder sie reden möchte, kann eine psychologische Beratung die richtige Wahl sein.
Hier geht es um den Menschen, was ihn bewegt und ausmacht, was er glaubt und wie er handelt. Das ist die Grundlage für jedes Verhalten, eingefahrene Verhaltensmuster erzeugen Ergebnisse. Wir schauen hin, decken blinde Flecken auf und nehmen eine neue Sicht auf das Problem ein und finden so die Lösungen, die zu anderen Ergebnissen führen.

Die Welt, in der wir leben, unterliegt ständigem Wandel.
Das Leben wird immer schneller und komplexer, Informationen prasseln im Sekundentakt auf uns ein, Leistungen werden unmittelbar abgerufen. 
Innere und äußere Einflüsse stellen den Menschen vor immer neue Herausforderungen. 
Wir sind überfordert!
Das menschliche Gehirn ist seit 2 Millionen Jahren auf primitives Überleben ausgerichtet – es kommt in dem Tempo des Wandels schlichtweg nicht mit.
Wir jagen und hetzen durch den Alltag, setzen oft falsche Prioritäten, meinen Anforderungen gerecht werden zu müssen – unsere Seele bleibt auf der Strecke, inneres Ungleichgewicht entsteht.
Dieses innere Ungleichgewicht schauen wir uns an und arbeiten daran, wieder in Balance zu kommen.

Für mich ist die psychologische Beratung eine Methode in Akutsituationen – Du hast jetzt gerade ein Problem und benötigst Hilfe auf dem Weg zur Lösungsfindung.
Eine sehr nahe verwandte, erweiterte Methode ist in meinen Augen das Persönlichkeitstraining.
Ja, es ist eine Art “Coaching”. Ich finde es sehr schade, dass der Begriff “Coach” und “Coaching” mittlerweile so negativ behaftet ist. Denn ein Coach ist eine Hilfe, ein Trainer, der den Blick von außen hat, Dich begleitet , Dir Übungen zeigt, einen Trainingsplan erstellt und Dich anfeuert. Und das ist für mich ein sehr positives Bild.
Menschen, die sich unwohl, unglücklich, überfordert, nicht gesehen und sogar wertlos fühlen, können mit den richtigen Tools und Übungen auf dem Trainingsplan ihren Selbstwert wieder erkennen, sich selbst stärken und all diese negativen Gefühle loswerden.
Im Coaching, oder schöner gesagt im Persönlichkeitstraining bin ich auch an Deiner Seite! Es geht immer nur um Dich, wir gucken uns Deine vermeintlichen Defizite an und schreiben zusammen den Trainingsplan, ich bin an Deiner Seite und feuer Dich an während Du auf dem Spielfeld stehst und das Spiel gewinnst!
Psychologische Beratung ist also ein sehr weiter Begriff und sagt doch immer dasselbe: Du stehst im Vordergrund und Mittelpunkt der Beratung. Du bekommst den Blick von außen, lernst Dich selber und Deine Verhaltensmuster kennen und findest die Lösung in Dir – mit mir!

Life always happens for you, not to you.

und jetzt Du!

Into the love,
Kristina

Kristina-Kelm-und-jetzt-du-Blog-Bild

Hi, ich bin Kristina.

Selbstliebe, Erfüllung, Liebe, Spaß, das Leben – all das erwartet Dich hier. Ich möchte Dich mitnehmen in mein Leben vom Mauerblümchen, Hausmütterchen, Fähnchen im Wind zur selbstliebenden Frau. Du kannst das auch! Mehr über mich und meine Geschichte liest Du hier. Herzlich Willkommen, ich freue mich sehr, dass Du da bist!